BFV Fußballiade BFV Fußballiade

Fußballiade 2015

05.06.2015

Fußballiade Tag 2: So war`s

20.30 Uhr: Perfekter Ausklang mit Claudia Koreck


Zwischen den Fußball und das Public Viewing haben die Fußballiade-Organisatoren den  Pop gesetzt – und den beherrscht in Bayern niemand so gut wie Claudia Koreck. Nach einem perfekten Tag, an dem die Sonne die Mannschaften auf den Fußballplätzen in und um Landshut und die Besucher auf der Ringelstecherwiese und in der Altstadt erneut verwöhnt hatte, sorgte die Songwriterin aus Traunstein für den perfekten Ausklang. Zuvor hatten die Poetry-Slammer das Publikum vor der Fußballiade-Bühne mit ihren verbalen Kombinationen schwindelig gespielt und The Sensational Skydrunk Heartbeat Orchestra den musikalischen Boden für den Top-Act bereitet.

 

17.00 Uhr: Poetry-Slam meets Fußball

 

Für eine gelungene Abwechslung auf der großen Showbühne in der Landshuter Altstadt haben am späten Nachmittag die Poetry-Slammer gesorgt. Bei traumhaftem Sommerwetter präsentierten Marie-Theres Schwinn, Alex Burkhard, Andreas in der Au und Bumillo im Rahmen der Fußballiade wortgewaltig ihr Programm. Dabei stand der Sport – insbesondere der Fußball – im Vordergrund, jedoch immer gepaart mit kulturellen Inhalten. Mit teils sehr poetischen und extra zum Thema Fußball geschriebenen Texten brachten die Wortakrobaten die Zuschauer zum Lachen und Nachdenken – eine rundherum gute Unterhaltung.

 

16.45 Uhr: BFV-Juniorinnen mit knapper Niederlage gegen Tschechien

 




Die kombinierte bayerische U17-/U16-Juniorinnen-Auswahl hat den ersten von zwei Ländervergleichen gegen die tschechische U17-Juniorinnen-Nationalmannschaft im Rahmen der Fußballiade knapp mit 1:2 verloren. In einer echten Hitzeschlacht taten sich die Spielerinnen von BFV-Trainerin Sabine Loderer auf dem Platz des FC Ergolding zwar schwer, konnten die Partie aber bis zur Halbzeit offen gestalten. Nachdem Seitenwechsel gingen dann die Tschechinnen aber nicht unverdient in Führung. Der Gegentreffer war der Weckruf für die Bayernauswahl, die danach zusehends zu ihrem gewohnten Spiel fand, mehr Druck erzeugte und folgerichtig zum Ausgleich kam. Nach schöner Vorarbeit von Verena Wieder erzielte Alina Angerer in der 54. Minute das 1:1. Im weiteren Verlauf erspielten sich die BFV-Talente weitere gute Möglichkeiten, das Tor fiel aber in der Nachspielzeit auf der anderen Seite. BFV-Trainerin Sabine Loderer war trotz der Niederlage nicht unzufrieden mit dem Auftritt ihrer Elf: „Ich bin mit der Leistung der Mädchen zufrieden. Dafür, dass sechs Spielerinnen in den letzten drei Tagen zwei Länderspiele absolviert haben, haben sich die Mädels gegen den größtenteils älteren Jahrgang der Tschechinnen gut präsentiert." Am Samstag um 15 Uhr treten beide Mannschaften erneut gegeneinander an – Anpfiff ist um 15 Uhr beim FC Ergolding.

 

 

16.30 Uhr: Fußballiade-Spiele: Geschicklichkeit und Kraft sind Trumpf

 

Speed-Kick, Dribbling-Parcours, Fußball-Bowling und Soccer Holes: In diesen vier Disziplinen gilt es für die insgesamt 116 teilnehmenden Mannschaften, bei den „Fußballiade-Spielen“ ihre Geschicklichkeit und Schlagfertigkeit am Ball unter Beweis zu stellen. Jedes Team besteht dabei aus insgesamt acht Spielern, wobei an jeder der vier Stationen zwei zum Einsatz kommen und Punkte für ihre Mannschaft sammeln. Am Ende entscheidet dann die Gesamtpunktzahl, welche Teams sich über attraktive Preise freuen dürfen. In den einzelnen Disziplinen qualifizieren sich zudem die jeweils besten zehn Teilnehmer für die Finalrunde am Samstag. Spannung war also bereits bei der Qualifikationsrunde am Freitag garantiert, weshalb alle Teams mit vollem Einsatz dabei waren und sich gegenseitig lautstark anfeuerten. Jedes Team versuchte natürlich, an jeder Station ihre jeweiligen Spezialisten einzusetzen, wie Nadine Fichtlscherer, Trainerin der U15-Juniorinnen des SV Leonberg bestätigt: „Die Mädels machen das unter sich selbst aus. Die wissen schon ganz genau, wer wo am besten ist". Eine wirklich bemerkenswerte Leistung gelang der erst 14 Jahre alten Annika Hera vom TSV Eintracht Karlsfeld, die beim Speed-Kick den Ball mit 91 Km/h in die Maschen drosch und damit doch sehr viele ihrer männlichen Kollegen übertrumpfte. Noch Schussgewaltiger zeigte sich Denis Zier von der DJK Schweinfurt: 104 Km/h zeigte das Messgerät nach seinem Knaller an. „Ich hab es gestern schon einmal versucht, da habe ich die 100-Km/h-Marke noch nicht geknackt. Geil, dass es heute geklappt hat. Vielleicht hilft uns der Schuss ja, dass wir mit der Mannschaft am Ende einen guten Platz belegen“, kommentierte der 16-Jährige seinen Schuss.


16.15 Uhr: „Wir sind stolz, Teil der Fußballiade sein zu dürfen“

 

Nicht nur bei den Club Championships rollt während der Fußballiade der Ball. Auf der Sportanlage des ETSV Landshut kämpften heute sieben Mannschaften beim landesweiten Fußballturnier für Menschen mit Behinderung um den Einzug ins Finalturnier, das am 4. Juli in Regensburg ausgespielt wird. In der Landesliga lösten die Weißenburger Werkstätten und die Westmittelfränkischen Werkstätten Feuchtwangen die beiden begehrten Finaltickets, in der B-Liga die Landshuter Werkstätten und die Lebenshilfe Werkstätten Hassfurt-Augsfeld. „Es war ein großartiges Turnier mit vielen Toren unter Top-Bedingungen. Wir sind stolz, Teil der Fußballiade sein zu dürfen“, erklärte Organisator Holger Grebe, der sich beim Ausrichterverein ETSV Landshut und beim Bayerischen Fußball-Verband bedankte, der wie bei allen Turnieren der Lebenshilfe Bayern die Schiedsrichter gestellt hatte. Das Landesweite Fußballturnier der Menschen mit Behinderung wird seit 1983 von der Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für Menschen mit Behinderung in Bayern und der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung - Landesverband Bayern veranstaltet und von Beginn an federführend vom ehemaligen Leiter des Fortbildungsinstituts, Holger Grebe, organisiert.

Ergebnisse:

Landesliga:

1. Weißenburger Werkstätten
2. Westmittelfränkische Werkstätten Feuchtwangen
3. Allgäuer Werkstätten Kempten
4. Lebenshilfe Werkstätten Putzbrunn

B-Liga:

1. Landshuter Werkstätten
2. Lebenshilfe Werkstätten Hassfurt-Augsfeld
3. Chiemgau Werkstätten Traunreut


16.00 Uhr: Große Bühne für kleine Sieger

 



Einmal im Leben auf einer großen Bühne stehen – und eine Siegermedaille umgehängt bekommen. Das ist wohl der Traum aller Nachwuchsfußballer. Für 16 F-Junioren-Teams aus ganz Bayern wurde er auf der Fußballiade in Landshut Realität. Weil es im Nachwuchsfußball in erster Linie darum geht, Kindern den Spaß am Fußball und der Bewegung zu vermitteln, spielten die Ergebnisse bei den Club Championships keine große Rolle. Alle Mannschaften durften sich am Ende als Sieger fühlen – und erhielten auf der Fußballiade-Bühne in der Altstadt unter dem Applaus der Zuschauer, Trainer und Eltern auch alle eine Siegermedaille. Besonderen Grund zur Freude hatte Sebastian Miksch vom TSV Nittenau, der für das schönste Tor des Turniers zum „Stollenstrolch der Fußballiade“ gekürt wurde, einen dicken Siegerpokal erhielt und für seine Mannschaft ein Trainingslager abräumte. Bei der Auswahl des Sieger-Tores  musste die Deutsche Telekom (Premiumpartner der Fußballiade) auf der Bühne allerdings Spontanität beweisen und improvisieren. Das Vorhaben, das Publikum per Applaus einen Sieger küren zu lassen, scheiterte, weil alle drei Treffer, die über die große Videoleinwand flimmerten, gleich laut beklascht und frenetisch gefeiert wurden. Eine Schätzfrage musste schließlich die Entscheidung bringen – und mit seinen 235 kam Sebastian Miksch den tatsächlich 266 teilnehmenden Vereinen an der Fußballiade am nächsten.



15.30 Uhr: Dein Foto mit dem WM-Pokal

 

 

Die Fußballiade macht Träume wahr: Der FIFA-WM-Pokal ist zum Greifen nah. Drei Monate tourt der WM-Truck des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) mit der heiß begehrten Trophäe durch Deutschland, am Freitag und Samstag macht er nun auf der Fußballiade in Landshut Halt. Jeder Besucher hat also die einmalige Chance, einen Blick auf den Pokal zu werfen – Erinnerungsfoto inklusive. Ein Erlebnis, das man sich nicht entgehen lassen sollte. „So eine Chance bekommt man nur einmal im Leben! Dem WM-Pokal mal so nah zu sein, ist einfach toll. Da werden einfach Erinnerungen an die WM wach“, sagt Michael Obermeier, der extra aus Taufkirchen nach Landshut gekommen ist, um den Pokal zu bestaunen. Ein besonderes Highlight ist der WM-Truck natürlich für die jungen Fußballer auf der Fußballiade. „Der Pokal ist einfach cool! Mein großer Traum ist es, selber mal Weltmeister zu werden“, erzählt der über beide Ohren strahlende zehnjährige Julian vom SC Zwiesel, kurz nachdem er aus dem WM-Truck kommt. Auch die E-Junioren des SV Mengkofen (im Bild) ließen sich diese Chance nicht entgehen und freuten sich riesig über ihre Erinnerungsfotos. Wer auch einen Blick auf den Pokal werfen möchte, muss einfach zur Festwiese gehen. Kostenlose Karten für die Besichtigungstour sind am BFV-Stand neben dem WM-Truck erhältlich.

 

15.00 Uhr: Ein Turnier mit 16 Siegern

 



Sichtlich Spaß hatten am Freitagnachmittag die 16 Mannschaften des F-Jugend-Turniers bei den Club Championships im Rahmen der Fußballiade 2015. Ergebnisse spielten auf dem Sportgelände des FC Ergolding aber nur eine untergeordnete Rolle. Im Mittelpunkt stand der Fair-Play-Gedanke, weshalb sich am Ende alle Teilnehmer als Sieger fühlen durften und sich um 15:30 Uhr auf der großen Bühne in der Altstadt zur Siegerehrung wiedersehen werden. Das nächste F-Jugend-Turnier findet am Samstag ab 10 Uhr ebenfalls beim FC Ergolding statt.

 

14.30 Uhr: Fußball-Akademie: Experten-Tipps aus erster Hand

 



In den Bernlochner Stadtsälen wird seit 14 Uhr über Themen wie Taktik, Kondition und Verletzungsprävention diskutiert und gefachsimpelt. In der „Fußball-Akademie“ der Fußballiade bekommen Trainern, Betreuer und Vereinsmitarbeiter in Workshops und Vorträgen Infos und Tipps zu Themen wie „Entscheiden in Stress-Situationen“, „Mentale Stärke im Fußball“ oder „Regelkunde mal anders“ aus erster Hand. Zum Start sprach Frank Engel über den Weg "Von der Basis zum Weltmeister". Der Sportliche Leiter der DFB-Nachwuchsförderung unterstrich dabei bei aller Begeisterung für den Fußball auch die Wichtigkeit einer vernünftigen Ausbildung: „99,97 Prozent aller Fußballer sind Amateurfußballer. Das machen wir jedem Talent klar. Wir fragen: Glaubt ihr, dass dieses letzte kleine Grüppchen auf Euch wartet? Ganz wichtig ist deshalb auch immer eine duale Ausbildung. Die Schule ist immer genauso wichtig, wie der Fußball.“ Engel stellte auch unmissverständlich klar, dass Erfolge wie der WM-Triumph der deutschen Nationalmannschaft in Brasilien nur durch das Miteinander von Amateurvereinen und Profiklubs überhaupt möglich sind: „An der Ausbildung der Weltmeister waren 33 Amateurvereine und 27 Lizenzvereine beteiligt. An dieser Stelle auch einmal ein großes Dankeschön an Sie alle an der Fußballbasis."

 

14.00 Uhr: Die Fußballiade sorgt überall für Begeisterung

 



Das Beste an der Fußballiade? „Spieleeeeen“, sagen die E-Junioren des SC Bajuwaren München wie aus einem Mund. Und bisher hat das wunderbar geklappt für die Knirpse aus Oberbayern: Drei ihrer fünf Vorrundenspielen haben sie zur Mittagspause im Papststadion für sich entschieden und damit die Chance auf den ganz großen Wurf! Und nicht nur die Spieler sind hellauf begeistert von den Club Championships. Auch Günther Leipold, Leiter des Landshuter BFV-Nachwuchsleitungszentrums und Spielleiter bei den Club Championships der E-Junioren, äußerte sich rundum zufrieden mit dem Auftakt: „Die Fußballiade war eine Wahnsinns-Idee. Man trifft so viele neue Leute aus der bayerischen Fußballfamilie. Alle sind begeistert, inzwischen ist das Fest ein Selbstläufer. Organisatorisch läuft alles perfekt. Aber wir alle tragen ja nur einen kleinen Teil zum Gelingen dieser riesigen Veranstaltung bei.“

 


13.00 Uhr: BFV-Infostände am Ländtor

 

 

Fußball, Pop und Public Viewing – all das ist die Fußballiade 2015. Doch das Gemeinschaftsfest des Amateurfußballs zeichnet nicht nur die Freude an „der schönsten Nebensache der Welt“ aus, sondern auch ein unglaublich vielfältiges und tiefgründiges Angebot, das weit über die Fußballiade hinaus nachwirken soll. Eines davon sind die Stände der Fußball-Messe direkt am Landshuter Ländtor. Hier informiert der Bayerische Fußball-Verband (BFV) die Besucher auch heute ab 13 Uhr wieder über die BFV-Sozialstiftung, die Kampagne „Pro Amateurfußball“ und das Schiedsrichterwesen. Bei einem virtuellen Schiedsrichterquiz haben die Festbesucher Gelegenheit, sich einmal in die Rolle eines Schiedsrichters hineinzuversetzen und knifflige TV-Szenen aus der Fußball-Bundesliga zu bewerten. Referees der Schiedsrichter-Vereinigung Landshut stehen den Interessenten dabei zur Seite und geben bei Bedarf praktische Nachhilfe in Sachen Regelkunde. Ganz nebenbei winken den Interessenten bei richtiger Beantwortung des Fragebogens Freikarten für ein Bundesliga-Heimspiel einer bayerischen Mannschaft ihrer Wahl. Auch an den Ständen der BFV-Sozialstiftung und der Kampagne „Pro Amateurfußball“ gibt es neben umfassenden Informationen auch attraktive Preise zu gewinnen:  Zum Beispiel adidas-Gutscheine, eine kostenlose Teilnahme an einem Fußballferiencamp oder einen von David Alaba handsignierten adidas-Fußball. Vorbei schauen lohnt sich!

 

 

12.30 Uhr: Club Championships: Der Ball rollt

 



Jetzt rollt der Ball auch bei den Club Championships der Fußballiade. Bis Sonntag messen sich auf den Sportplätzen von Vereinen in und um Landshut Teams aus ganz Bayern und ermitteln in den Altersklassen F- bis B-Junioren sowie D- bis B-Juniorinnen die besten Mannschaften des Freistaats. Wer wann und wo gegen wen spielt, erfahrt ihr ab sofort auf der offiziellen Fußballiade-facebook-Seite.


12.00 Uhr: Die Landshuter „Heinzelmännchen“

 



Dafür, dass bei der Fußballiade in Landshut alles reibungslos über die Bühne geht, sorgen im Hintergrund 109 Volunteers aus ganz Deutschland. Bei rund 10.000 Besuchern pro Tag und über 3000 Teilnehmern müssen Organisation und Koordination stimmen.  Schaltzentrale während der vier Tage in Landshut ist der Salzstadel in der Altstadt. Hier werden die Aufgaben verteilt und die Helfer auf die unterschiedlichen Einsatzorte verteilt. Dass das Alter dabei keine Rolle spielt, beweist der 74-jährige Volunteer Karl Langer, der mit vollem Einsatz bei der Sache ist: „Ich habe in der Zeitung gelesen, dass Helfer gesucht werden. Da ich aus Landshut komme und die Fußballiade eine ganz tolle Idee des BFV ist, habe ich mich auch gemeldet, um die anderen zu unterstützen.“

 

 

11.00 Uhr: Die Fußballiade im Bayerischen Rundfunk

 



3000 aktive Teilnehmer und über 10.000 Besucher haben gestern für einen fulminanten Auftakt bei der Fußballiade in Landshut gesorgt. Auch der Bayerische Rundfunk war beim Startschuss des großen Gemeinschaftsfests des Amateurfußballs dabei und berichtet heute in der BR-Abendschau (18 Uhr) über das Event. Auch in Blickpunkt Sport  (Samstag, 17 Uhr) und in Blickpunkt Sport Regional (Sonntag,  22 Uhr) ist die Fußballiade Top-Thema.