BFV Fußballiade BFV Fußballiade

Fußballiade 2015

22.03.2015

Fünf Fußballiade-Fragen an ... Sandro Kielwagen

Sandro Kielwagen, 36, ist Geschäftsführer der Fußballiade gGmbh und damit verantwortlicher Projektleiter des Großevents in Landshut. Seit 2013 arbeitet er mit seinem Team an der Verwirklichung eines Traums: dem ersten, großen Fest des bayerischen Jugend- und Amateurfußballs in Bayern. Wir haben nachgefragt, wie die Stimmungslage ca. zwei Monate vor dem magischen Datum ist ...  

Frage:            

Herr Kielwagen, welche drei Begriffe fallen Ihnen derzeit spontan ein wenn
Sie das Wort „Fußballiade“ hören?

Kielwagen:     

Fußball, Pop & Public Viewing – unser Claim, der das Event sehr kurz  und treffend erklärt – aber natürlich (und das wäre der vierte Begriff) auch VORFREUDE!

Frage:             

Kann man die Team-Zusammenarbeit bei der Organisation der Fußballiade mit dem Spiel in einer Fußballmannschaft vergleichen?

Kielwagen:     

Und ob! Mitwirkende und unterschiedliche Charaktere in verschiedenen Positionen, die sich immer wieder abstimmen und harmonieren, die alle ihren Aufgaben bzw. ihre To Dos haben – und letztlich für ein Ziel kämpfen: eine weitgehend reibungslos funktionierende und  erfolgreiche Veranstaltung mit zufriedenen Teilnehmern und Besucher. In diesem wirklich hervorragenden und motivierten Team bestehend aus Haupt- und Ehrenamtlichen, Externen und Partnern ist es eine Freude „mitspielen“ zu dürfen. 

Frage:             

Wie sehen Sie Ihre Position im Orga-Team: Stürmer, Verteidiger - oder Trainer?

Kielwagen:     

Alles in einem bin ich mal offensiv, mal defensiv, mal coachend – wie  es die Situation erfordert; vor allem koordinierend, immer ein Ohr offen für das Team = immer anspielbar und bereit für den Doppelpass. Vor allem aber eines: stets zielorientiert!

Frage:             

Was ist Ihr persönliches Highlight der Fußballiade, auf das Sie sich am meisten freuen?

Kielwagen:    

Ich freue mich auf viele Highlights, ganz besonders gleich den Auftakt mit unserem bunten Festumzug der Vereine. Aber auch auf die großen Club Championships Turniere, die vielen Acts im Bühnenprogramm von den FIFA Pro Gamern über die Fußball-Poetry Slammer bis hin zum Public Viewing des Finals der Champions-League…

Frage:            

Und welchen Satz wollen Sie sich sagen hören, wenn am letzten Tag der Fußballiade alles vorbei ist?

Kielwagen:    

Die erste Fußballiade ist bei besten Wetterbedingungen durch eine super Team-Leistung nahezu reibungslos mit zufriedenen Teilnehmern, Besuchern, Partnern und Sponsoren über die Bühne gegangen!