BFV Fußballiade BFV Fußballiade

Fußballiade 2015

06.06.2015

Fußballiade Tag 3: So war`s

 

4800 Besucher beim Public Viewing vor dem Rathaus sehen 3:1 Sieg von Barcelona


Vom Fußball kann in Landshut aktuell einfach niemand genug bekommen: Nachdem die fünf Partien der Blindenfußball-Bundeliga gespielt, die Fußballiade-Spiele-Sieger gekürt und die Finalisten der Club Championships ermittelt waren, fanden sich zum Ausklang des dritten Tages rund 4800 Besucher auf der Rasenfläche vor der großen Fußballiade-Bühne zum Public Viewing des Champions League-Finales zwischen Juventus Turin und dem FC Barcelona ein. Die Sympathien sind dabei gerecht verteilt. Die eine Hälfte würde lieber die Italiener um Buffon und Pirlo als Sieger sehen, die andere die Spanier um Messi und Neymar. Barcelona hatte letztendlich mit 3:1 die Nase vorne.

Fußballiade-Spiele: Alle Medaillenentscheidungen gefallen






Vier Wettbewerbe, zwei Altersklassen und 48 Medaillen: Bei der Endrunde der Fußballiade-Spiele sind alle Einzelentscheidungen gefallen. Nach der Qualifikation am Freitag ermittelten die jeweils besten zehn Qualifikanten am Samstag in den Disziplinen Speed-Kick, Dribbling-Parcours, Soccer Holes und Soccer-Bowling den beziehungsweise die Beste. Nach Abschluss der Entscheidungen wurden in jeder Disziplin die besten drei Teilnehmer mit den offiziellen Fußballiade-Medaillen in Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet. Der schnellste Schuss der Fußballiade-Spiele gelang Tom Schwalm vom SV Waldeck-Obermenzing. Als sein satter Schuss beim Speed-Kick in den Maschen einschlug, zeigte das Messgerät 114 Km/h an. Doch Tom war nicht der einzige Medaillengewinner des SV Waldeck-Obermenzing, denn auch Franz Huppert (Soccer-Holes, Gold), Florian Graf (Soccer-Bowling, Silber) und Luca Ziengebel (Dribbling-Parcours, Silber) wurden bei der Siegerehrung aufs Treppchen geholt. Dieser tolle Teamerfolg freute die Jungs aus München natürlich besonders. „Die Fußballiade-Spiele haben richtig viel Spaß gemacht. Es ist total super, dass wir nun auch noch vier Medaillen mit nach Hause nehmen können“, sagte Tom Schwalm. Auf dem zweiten Platz beim Speed-Kick landete mit 106 Km/h Denis Zier von der DJK Schweinfurt. Darüber, dass er den ersten Platz knapp verpasste, war der 16-Jährige aber nicht traurig. Die Freude über die Silbermedaille überwog bei Weitem: „Am ersten Tag habe ich es schon einmal versucht, da habe ich die 100 Km/h-Marke nicht geknackt. In der Qualifikation habe ich dann 104 Km/h geschafft und mich nun in der Endrunde noch einmal gesteigert“, erklärte Denis. Redlich verdient hat sich ihre Fußballiade-Goldmedaille auch Elena Sistermann von der SG TSV Neuried. Den Dribbling-Parcours meisterte die C-Juniorin im Finale in unglaublichen 5,65 Sekunden - so schnell war an den drei Fußballiade-Tagen zuvor kein anderes Mädchen gewesen. Richtig spannend war der Dribbling-Parcours auch bei den C- und B-Junioren. Jan Amreihn (SpVgg Kaufbeuren) und Marco Kolmer (SpVgg Grün-Weiß Deggendorf) erreichten beim Slalomlauf exakt dieselbe Zeit und kämpften schließlich im direkten Duell um die Goldmedaille, das Jan letztlich knapp für sich entschied. 

Zu einem Stechen im Kampf um die Goldmedaille kam es auch bei den E- und D-Juniorinnen beim Speed-Kick. Jule Betz (FC Frankonia Thulba) und Isabel Bohn (FFC Wacker München) schafften jeweils 85 Km/h. Jule konnte diese Leistung beim entscheidenden Schuss schließlich bestätigen und sich so den ersten Platz sichern. „Ich hätte nie gedacht, dass ich mich gegen so viele Spielerinnen durchsetzen kann. Meine Mannschaft hat mich aber auch toll angefeuert und mir so ein bisschen die Nervosität genommen. Ich bin richtig stolz auf die Medaille“, sagte die überglückliche Jule nach der Siegerehrung. Doch nicht nur die Sieger hatten bei den Fußballiade-Spielen ihren Spaß, wie Gagg Silbernagl, Co-Trainer der C-Junioren des BSV Neuburg a.d. Donau, erklärt: „Wie auch die gesamte Fußballiade waren die Fußballiade-Spiele richtig gut organisiert. Den Jungs hat es extrem viel Spaß gemacht, das ist ja das Wichtigste. Jetzt machen wir uns aber auf den Weg auf die Festmeile und schauen das Champions League-Endspiel.“

Fußballiade Spiele (Einzelwertung)

 

Speed-Kick:

 

Fatbardh Makolli, MTV Ingolstadt (Junioren 10-13 Jahre)

Jule Betz, FC Frankonia Thulba  (Juniorinnen 10-13 Jahre)

Tom Schwalm, SV Waldeck-Obermenzing (Junioren 14-17 Jahre)

Maria Ackermann, FFC Wacker München (Juniorinnen 14-17 Jahre)

 

Soccer-Holes:

 

Maximilian Behringer, JFG Schwarze Laaber (Junioren 10-13 Jahre)

Elisa Kleiber, DJK Waldram (Juniorinnen 10-13 Jahre)

Franz Huppert, SV Waldeck-Obermenzing (Junioren 14-17 Jahre)

Carina Hitzinger, SV Manching (Juniorinnen 14-17 Jahre)

 

Fußball-Bowling:

 

Tizian Mühlbauer, SV Zwiesel (Junioren 10-13 Jahre)

Klara Schöller, TSV Hollenbach (Juniorinnen 10-13 Jahre)

Noah Schmitt, FV Stetten-Binsfeld-Müdesheim  (Junioren 14-17 Jahre)

Ramona Haager, VfL Waldkraiburg (Juniorinnen 14-17 Jahre)

 

Dribbling-Parcours:

 

Tom Gehr, JFG Schwarze Laaber (Junioren 10-13 Jahre)

Fiona Gaißer, FFC Wacker München (Juniorinnen 10-13 Jahre)

Jan Amreihn, SpVgg Kaufbeuren (Junioren 14-17 Jahre)

Elena Sistermann, SG TSV Neuried (Juniorinnen 14-17 Jahre)


Blindenfußballer begeistern Fußballiade-Publikum

 





Bei hochsommerlichen Temperaturen stand heute auf der Fußballiade auch der zweite Spieltag der Blindenfußball-Bundesliga auf dem Programm - der europaweit einzigartigen Spielrunde für blinde und sehbehinderte Menschen. Das einzige Liga-Team aus Bayern bestritt zwei Partien: Zum Auftakt des Spieltags erkämpfte sich die Mannschaft des BFW/VSV Würzburg gegen den PSV Köln ein 0:0, zum Abschluss unterlagen die Franken dem Chemnitzer FC mit 1:5. In der zweitgrößten Stadt Ostbayerns startete auch das Team des Rekordmeisters aus Stuttgart in die neue Saison. In Landshut feierte der amtierende Deutsche Meister gegen den FC Schalke 04 einen 1:0-Erfolg. Unter den begeisterten Zuschauern waren BFV-Präsident und  DFB-Vizepräsident Rainer Koch, Landshuts Oberbürgermeister Hans Rampf, DFB-Direktor Willi Hink und der frühere Nationalspieler Wolfgang Dremmler , der sich von der Fußballiade begeistert zeigte: „Es ist eine großartige Idee des Bayerischen Fußball-Verbandes, den Fußballsport in all seiner Vielfalt im Rahmen einer mehrtägigen Veranstaltung vorzustellen und mit den teilnehmenden Vereinen und Aktiven ein großes Fest zu feiern. Besonders freut mich, dass mit dem Blindenfußball auch eine faszinierende Facette des Behindertenfußballs eingebunden war." Der nächste Spieltag findet am 18. und 19. Juli 2015 auf der Vereinsanlage des ISC Viktoria Dortmund statt.

Die Ergebnisse der Partien

PSV Köln - BFW/VSV Würzburg: 0:0
SF/BG Blista Marburg - SG Eintracht Braunschweig/Viktoria Berlin: 6:1
FC Schalke 04 - MTV Stuttgart: 0:1
FC St. Pauli - ISC Viktoria Dortmund: 1:0
Chemnitzer FC - BFW/VSV Würzburg: 5:1


Fußballiade-Spiele: Erste stolze Medaillen-Gewinner




Nachdem am Freitag die Qualifikation ausgespielt wurde, standen am Samstag die Einzelentscheidungen bei den Fußballiade-Spielen auf dem Programm. In den vier Disziplinen Speed-Kick, Soccer-Holes, Dribbling-Parcours und Fußball-Bowling traten jeweils die zehn besten Qualifikanten gegeneinander an, um in den zwei unterschiedlichen Altersklassen den beziehungsweise die Beste zu ermitteln – und die ersten Entscheidungen sind bereits gefallen. Lautstark wurden die Teilnehmer von ihren Teamkollegen unterstützt und bei ihren Versuchen zu Höchstleistungen getrieben. Ein wahrlicher Sonntagsschuss gelang beim Speed-Kick der erst elf Jahre alten Jule Betz vom FC Frankonia Thulba, die den Ball mit unglaublichen 85 Km/h in die Maschen drosch und sich damit die Goldmedaille sicherte. Jule, die aufgrund ihres Knallers die erste Goldmedaillengewinnerin der Fußballiade ist, war nach der Siegerehrung natürlich überglücklich: „Ich bin richtig stolz auf die Medaille. Ich hätte nie gedacht, dass ich mich gegen so viele Spielerinnen durchsetzen kann. Meine Mannschaft hat mich aber auch toll angefeuert und mir so ein bisschen die Nervosität genommen.“

19.00 Uhr: Sieger der BFV-Senioren-Cups stehen fest





Bei der Fußballiade in Landshut rollte heute nicht nur der Ball bei den Club Championships und beim zweiten Spieltag der Blindenfußball-Bundesliga, sondern auch bei den BFV-Senioren-Cups. Den Sieg beim BFV-Ü40-Cup der Herren sicherte sich der SK Sribija München vor dem TSV Allershausen und der TSG 08 Roth. Beim Ü50-Cup der Herren setzte sich der 1. FC Nürnberg vor dem TSV Bergrheinfeld und der SpVgg Oberkotzau durch. Platz eins beim Ü30-Cup der Frauen ging an die Zweite Mannschaft des VfB Straubing, die die DJK Marktsteinach und den FC Kasbach auf die Plätze zwei und drei verwies. Der VfB Straubing der als einziger Verein eine Ü35-Mannschaft gemeldet hatte, wird den Bayerischen Fußball-Verband am 1. August bei der Süddeutschen Ü35-Meisterschaft in Südbaden vertreten.

 

18.30 Uhr: BFV-Inklusions-Cup: Teilnehmer „hellauf begeistert“





Spannende Spiele, sehenswerte Treffer und ein herzliches Miteinander von behinderten und nicht-behinderten Kindern und Jugendlichen zeichneten den BFV-Inklusions-Cup 2015 aus, der im Rahmen der Fußballiade beim ETSV Landshut zum zweiten Mal ausgespielt wurde. Die Spieler jagten gut gelaunt dem Ball nach, begeisterten die Zuschauer mit tollen Spielzügen und wurden am Ende bei der Siegerehrung auf der Fußballiade-Bühne in der Landshuter Altstadt frenetisch gefeiert. „Alle Spieler waren mit Herzblut und Leidenschaft bei der Sache. Diese positiven Emotionen beim Inklusions-Cup sind einzigartig“, betont Nico Kempf, Inklusionsbeauftragter des Bayerischen Fußball-Verbandes. Auch wenn der Spaß am Spiel im Vordergrund stand, gab es am Ende Sieger und Platzierte: Die ersten beiden Plätz belegten die zwei Teams des TV Marktheidenfeld, Dritter wurde der SV Aubing. Dahinter folgten der SC Gröbenzell, der TSV Hohenbrunn, die SG Hausham, der BRSV Rosenheim, der TV Glaishammer-Nürnberg und der TSV Forstenried. Die Freude bei den Fußballe und Fußballerinnen war riesig, wie Sean Pascal-Weber vom TV Glaishammer-Nürnberg bestätigte: „Ich hatte viel Spaß beim Turnier und freue mich schon jetzt auf das nächste Jahr.“ Auch die Trainer waren beeindruckt: „Unsere Spieler waren heute das erste Mal beim Inklusions-Cup des Bayerischen Fußball-Verbandes dabei und wir waren hellauf begeistert“, meint Claudia Schmid, Trainerin des BRSV Rosenheim.

18.15 Uhr: Hinter den Kulissen der Fußballiade

 



Für den reibungslosen Ablauf der Fußballiade sorgen über 100 Volunteers. Dazu zählt auch Theresa (24) aus Ergoldsbach. Normalerweise hat Theresa als Skilehrerin mit Fußball nichts am Hut, doch durch ihre Freundin und Organisatorin Kristina Hofbauer wurde sie auf das Event aufmerksam. Die angehende Erzieherin betreut den „Lebendkicker“ auf der Festmeile in der Altstadt. Dort hat sie alle Hände voll zu tun, denn der Andrang ist sehr groß und die kleinen Fußballer sind mit Begeisterung dabei. Theresas Highlight auf der Fußballiade war der Spieltag der Blindenfußball-Bundesliga. „Ich bin sehr glücklich, bei diesem Event so hautnah dabei zu sein. Und eines ist sicher: Ich bin jetzt ein richtiger Fußballfan.“

18.00 Uhr: BFV-Auswahl bezwingt tschechische U17-Juniorinnen-Nationalmannschaft

 



Die gemischte BFV-U16-/U17-Juniorinnen-Auswahl hat für die knappe 1:2-Niederlage aus dem Hinspiel Revanche genommen und im zweiten Ländervergleich einen 1:0-Sieg gegen die tschechische U17-Juniorinnen-Nationalmannschaft gefeiert. Die Mannschaft von BFV-Trainerin Sabine Loderer trotzte auf der Sportanlage des FC Ergolding den tropischen Bedingungen, zog ein cleveres Kombinationsspiel auf und kam im ersten Durchgang zu einigen guten Möglichkeiten. Die Führung erzielte nach einem gelungenen Zusammenspiel mit Gina Steiner nach 34 Minuten Verena Wieder. Nach dem Seitenwechsel drängten die Tschechinnen auf den Ausgleich, bissen sich jedoch an den clever verteidigenden BFV-Talenten die Zähne aus. BFV-Trainerin Loderer zeigte sich mit dem Auftritt ihrer Mannschaft am Ende sehr zufrieden: „Die Mädels haben sich heute für eine sehr gute Leistung belohnt und sich verdient den Sieg gesichert.“



17.30 Uhr: Club Championships: Finalteilnehmer stehen fest





Nach unzähligen Spielen unter tropischen Bedingungen stehen die Finalpaarungen der Club Championships 2015 in Landshut fest. In sechs Endspielen ermitteln die D-, C- und B-Junioren sowie die D-, C- und B-Juniorinnen am Sonntag die Fußballiade-Meister. Ein ganz besonderer Tag könnte es für den 1. FC Passau werden, der in allen drei Juniorinnen-Altersklassen um den Titel mitspielt. Bei den Junioren ist das Double für die SpVgg Grün-Weiß Deggendorf möglich. Der erste Anpfiff ertönt im ebm-papst-Stadion am Hammerbach um 10.50 Uhr. Das Rahmenprogramm beginnt bereits um 10 Uhr.

 

Die Endspiele im Überblick 

 

Junioren:

 

D-Junioren (U 13): SpVgg Kaufbeuren - SV Waldeck-Obermenzing München

 

C-Junioren (U 15): SpVgg Grün-Weiß Deggendorf - FV Weißenhorn

 

B-Junioren (U 17): SG SV Neufraunhofen - SpVgg Grün-Weiß Deggendorf

 

Juniorinnen:

 

D-Juniorinnen (U 13): 1. FC Passau - ASV Burglengenfeld

 

C-Juniorinnen (U 15): 1. FC Passau - FFC Wacker München

 

B-Juniorinnen (U 17): 1. FC Passau - SpVgg Germania Ebing




16.00 Uhr: Prächtige Stimmung bei tropischen Temperaturen

 



Der dritte Fußballiade-Tag ist in vollem Gange. Und zum dritten Mal strahlt die Sonne über Landshut, die Thermometer steigen wieder einmal auf über 30 Grad Celsius. Dementsprechend schweißtreibend sind auch die Spiele der Club Championships für die teilnehmenden Mannschaften. „Heute ist es wirklich sehr heiß, für das Turnier wären uns zehn Grad weniger auch recht gewesen. Wir beschweren uns aber nicht, denn die Stimmung ist auch bei dieser Hitze überragend“, sagt Markus Klöckner, Trainer der U17-Juniorinnen der JFG Welzbachtal. Um die gute Stimmung bei den tropischen Temperaturen aufrechtzuerhalten, ist jedoch einiges zu beachten. „Zunächst einmal muss man aufpassen, dass man seinen Flüssigkeitshaushalt im Blick hat.

An so einem Tag verliert der Körper gut und gerne einmal vier bis fünf Liter Wasser. Die muss man dann natürlich wieder mit Getränken aufnehmen“, erklärt Florian Racza vom BRK-Kreisverband Landshut und ergänzt: „Die Pausen sollten die Spieler und Spielerinnen am besten im Schatten verbringen. Ansonsten ist es auch wichtig, dass man seine eigene Kondition nicht überschätzt. Wenn mir unwohl ist, dann muss ich das meinem Trainer sofort sagen, damit er reagieren kann.“Die U17-Juniorinnen der JFG Welzbachtal haben sich diese Tipps zu Herzen genommen und den Tag in der Sonne auf jeden Fall gut überstanden. Sie haben sogar noch einen draufgesetzt: Wenn es auf dem Fußballplatz zu heiß wurde, musste ein Wassereimer über den Köpfen der Spielerinnen zur Abkühlung herhalten. „Nach dem Turnier haben sich meine Mädels eine kalte Dusche verdient. Die Hitze scheint ihnen aber nicht so viel ausgemacht zu haben. Sie sind schon ganz heiß darauf, heute Abend auf der Festmeile zu feiern“, sagt Markus Klöckner.



15.00 Uhr: Zwiesel triumphiert bei Club Championships der E-Jugend

 



Bei den Club Championships steht der erste sportliche Turniersieger fest. Die E-Jugend des SV 1922 Zwiesel setzte sich nach einer wahren Hitzeschlacht im Finale gegen den TV 48 Schwabach mit 5:4 nach Siebenmeterschießen durch. „Ich bin sehr stolz auf die Jungs. Sie haben das toll gemacht und sich den Sieg hart erkämpft“, so Thomas Koller, Trainer der U11 des SV 1922 Zwiesel. Den dritten Platz sicherte sich der SC Bajuwaren München nach dem 6:3-Erfolg im Siebenmeterschießen gegen den FC Phönix München. Die Siegerehrung findet ab 16 Uhr auf der Fußballiade-Bühne in der Altstadt statt.

Platzierungen:

1. SV 1922 Zwiesel
2. TV 48 Schwabach

3. SC Bajuwaren München
4. FC Phönix München

5. FC Ingolstadt
6. TSV Buchbach

7. SV Eggenthal
8. FC Eberspoint I


15.00 Uhr: Hoher Besuch bei den Club Championships der F-Junioren

 



Bundesliga-Schiedsrichter Günter Perl war diesmal nicht als Unparteiischer, sondern als ehrenamtlicher Trainer der U9-Junioren des SV Pullach gefragt. Zum Spielmodus sagt er: „Der Fair Play-Gedanke ist für den Fußballsport unerlässlich. Die Kinder nehmen dieses Konzept voll an. Wichtig ist, dass Trainer, aber auch Eltern dahinter stehen. Als Profi-Schiedsrichter bin ich natürlich dennoch der Meinung, dass es in höheren Altersklassen bei kniffligen Aktionen einen unabhängigen Entscheider braucht.“ Perl weiß, wovon er spricht, denn sein eigener Sohn tritt in der U9 des SV Pullach gegen den Ball. Wir sagen: Starke Meinung, großartiges Engagement. Ohne Ehrenamt geht es nicht!

14.30 Uhr: F-Junioren haben Fair Play-Gedanken verinnerlicht






Fußball ohne Schiedsrichter, funktioniert das? Wer heute die Club Championships der F-Junioren beim FC Ergolding beobachtet hat, kann die Frage eindeutig mit „Ja“ beantworten. Bei den Kleinsten der Kleinen der Fußballiade spielte es keine Rolle, ob das Spiel 0:1 verloren ging oder 5:0 gewonnen wurde. Im Vordergrund stand der Spaß am Fußball und das friedliche Miteinander. Bei strittigen Szenen genügte ein kurzer Blickkontakt und die jungen Kicker entschieden selbstständig, ob das Spiel unterbrochen oder fortgesetzt wurde. „Ich wäre bei der Fußballiade nicht als Spielleiter im Einsatz, wenn ich nicht voll und ganz hinter dieser Idee stehen würde“, sagt Martin Kölbl, ein Mitbegründer der Fair Play-Liga der U9-Junioren im BFV-Spielbetrieb. „Die Fußballerinnen und Fußballer haben den Fair Play-Gedanken längst verinnerlicht. Sie wollen nichts anderes als spielen. Nun wünschen wir uns, dass auch die Trainer entspannter an die Sache herangehen“, so Spielleiter Kölbl weiter. Auf der Festmeile in der Landshuter Altstadt bekommen alle Spieler noch heute ihre Medaillen umgehängt. Denn wer es geschafft hat, ohne Referee ein solch großartiges Turnier zu absolvieren, darf sich definitiv als Sieger sehen.

 



14.15 Uhr: Fußballiade ist eine „coole Nummer“

 



Egal ob Organisatoren, Spieler oder Trainer – in einem Punkt sind sich alle einig: Die Fußballiade in Landshut macht einfach Spaß und ist ein riesiger Erfolg. „Einzigartig. Wir waren schon bei vielen internationalen Turnieren, aber so etwas Gigantisches wie in Landshut haben wir noch nie erlebt“, erklärt Mike Wollens, Betreuer C-Junioren der SpVgg Kaufbeuren. Eine Einschätzung, die Martin Schulz, Trainer D-Junioren SpVgg Kaufbeuren, uneingeschränkt teilt, der bereits jetzt von einer zweiten Auflage träumt: „Für die Kids ist das überragend. Die Fußballiade ist ein tolles Event. Ein Highlight jagt das nächste. Wir wären auch bei einer Wiederholung auf jeden Fall wieder dabei.“ Nicht nur von den Club Championships zeigen sich die Teilnehmer begeistert – auch das umfangreiche Mitmachangebot auf der Fanmeile und im Fußballiade-Funpark auf der Festwiese kommt bestens an. Eines der Highlights ist natürlich der WM-Truck. Mit dem persönlichen WM-Pokal-Erinnerungsfoto geht für viele ein Traum in Erfüllung. „Das Foto mit dem WM-Pokal war für meine Jungs eine Top-Geschichte. Als die Tür zum Pokal aufging, sind die Augen immer größer geworden“, erklärt Klaus Huber, Trainer E-Junioren TV Geisenhausen. Beeindruckt zeigt sich auch Willi Hink, DFB-Direktor (u.a. für Amateurfußball) von dem Event in Niederbayern: „Die Fußballiade ist eine großartige Idee und eine tolle Bühne für den Fußball. Alle die Menschen, die Mannschaften betreuen oder in anderer Funktion mitarbeiten, kriegen für ihr ehrenamtliches Engagement, das sie das ganze Jahr über leisten, nochmal einen Kick, weil es etwas Besonderes ist, wenn man bei der Fußballiade dabei war.“

13.45 Uhr: Geballtes Fachwissen in der Fußball-Akademie



Geballtes Fachwissen wartet jetzt wieder auf die Trainer und Betreuer in der Fußball-Akademie in den Bernlochner Stadtsälen: Insgesamt stehen fünf spannende Vorträge auf dem Programm: „Neue Medien – neue Herausforderungen – neuer Nutzen“ (Prof. Dr. Tobias Haupt – 14 bis 15 Uhr), „Optimale Regeneration im Fußball“ (Prof. Dr. Sandra Ückert – 15.15 bis 16.15 Uhr), „FIFA11+“ (Dr. Werner Krutsch – 15.15 bis 16.15 Uhr), „Gut sein, wenn’s drauf ankommt – Mentale Stärke im Fußball (Prof. Dr. Thorsten Weidig – 16.30 bis 17.30 Uhr) und „Regelkunde mal anders“ (Schiedsrichter Steffen Mix – 17.45 bis 18.45 Uhr).

 

13.30 Uhr: Fußballiade: Alle fiebern mit!

 

Nicht nur die 4000  Spielerinnen und Spieler sind bei den Club Championships der Fußballiade mit großem Einsatz und viel Leidenschaft dabei. Auch die Eltern feuern ihren Nachwuchs von der Tribüne aus lautstark an. Jubeln, ärgern, bangen, feiern und trösten, all das gehört dazu, wenn die eigenen Kinder dem Ball nachjagen. Spieler-Mama Gabi Seybold verfolgt am Samstagvormittag die Spiele der D-Junioren des ASV Dachau, für die ihr Sohn Daniel die Fußballschuhe schnürt. Bruder Florian ist natürlich ebenfalls mit dabei und drückt kräftig die Daumen – mit Erfolg.  2:0 setzt sich der ASV Dachau gegen den FC Gundelfingen durch. Gabi Seybold ist begeistert, und das nicht nur vom Spiel: „Für die Kinder gibt es hier in Landshut unglaublich viele Angebote. Alles ist perfekt organisiert. Die Fußballiade ist einfach super!“

13.00 Uhr: D-Juniorinnen: Die Angst vor dem „Schleichtor“

 



17 Kilometer vor Landshut, genauer gesagt auf dem Gelände des TSV Baierbach, werden die Gruppenspiele der Club Championships der D-Juniorinnen ausgetragen. Und gerade dort, wo sich Fuchs und Hase sprichwörtlich „Gute Nacht“ sagen, in der Idylle Niederbayerns, tobt der Amateurfußball: Begeisterte Zuschauer, die den Spielfeldrand säumen, fußballverrückte Eltern, die ihre Sprösslinge hunderte von Kilometern nach Landshut gekarrt haben und Spielerinnen, für die nicht nur das Ergebnis zählt. Die Mädels des TSV Zirndorf und der SG Thulba beispielsweise haben sich erst in ihrem Quartier, dem Hans-Leinberger-Gymnasium, kenngelernt. Einen Tag später wurde aus flüchtigen Bekanntschaften echte Freundschaft: Bei jedem Spiel der jeweils anderen Mannschaft stehen die Mädels hinter dem Tor und feuern lautstark ihre Freundinnen an.

Die Kinder lieben ihren Sport und die Eltern teilen diese Leidenschaft. Beide Vereine haben eine Vielzahl an Fans und Betreuern mit an Bord, die die Partien ihrer Fußballerinnen intensiv begleiten, ja sogar bis ins letzte Detail analysieren. „Mir fehlt die Struktur im Spiel“, bemängelt da ein Zirndorfer Anhänger, während sein Vereinskollege meint: „Bei einem Spielstand von 0:0 muss ich immer zittern. Da erspielen sie sich Chance um Chance und am Ende kassieren sie wieder so ein Schleichtor.“

Fiese „Schleichtore“ hatten die Eltern und Fans des 1. FC Passau in ihrem Auftaktspiel gegen die zweite Garnitur des FFC Wacker München nicht zu befürchten. Denn deren D-Juniorinnen setzten sich locker und leicht mit 3:0 durch und streiften spätestens da ihre Müdigkeit ab. „Unsere Mädels waren anfangs richtig nervös, weil sie nicht einschätzen konnten, wie stark die anderen Teams sind. Natürlich kommt dann noch die Müdigkeit vom Vorabend hinzu. Super, dass wir jetzt so toll in den Tag gestartet sind“, erklärt Elke Unrecht, Betreuerin des 1. FC Passau, die auch für die Organisatoren großes Lob übrig hat: „Wir fühlen uns hier total wohl. Für jeden Wunsch ist jemand da. Es läuft alles wie am Schnürchen. Das einzige, was uns jetzt noch abgeht, ist ein Eis am Spielfeldrand.“

12.45 Uhr: Club Championships: Kampf um die Finalplätze


 

Auch bei den Club Championships rollt schon wieder der Ball. Nicht nur in Landshut, sondern auch bei den Klubs in der Region. Beim TSV Baierbach kämpfen aktuell die D-Juniorinnen um die Tickets für die Finalspiele, die am Sonntag ab 10 Uhr im ebm-papst-Stadion am Hammerbach  in Landshut ausgespielt werden. „Unsere Mädels waren anfangs richtig nervös, weil sie nicht einschätzen konnten, wie stark die anderen Teams sind. Natürlich kommt dann noch die Müdigkeit vom Vorabend hinzu. Super, dass wir jetzt mit dem 3:0 über Wacker München so toll in den Tag gestartet sind“, erklärt Elke Unrecht, Betreuerin des 1. FC Passau, die auch für die Organisatoren großes Lob übrig hat: „Wir fühlen uns hier total wohl. Für jeden Wunsch ist jemand da. Es läuft alles wie am Schnürchen.“


12.00 Uhr: Fußball aus einer anderen Perspektive

 



Gleich zu Beginn des Samstags steht bei der Fußballiade ein richtiges Highlight auf dem Programm: Die Blindenfußball-Bundesliga ist zu Gast in Landshut und trägt ihren zweiten Spieltag der Saison aus. Den Besuchern auf der Festwiese wird also Fußball geboten, wie er nicht so oft zu sehen ist. Gleichzeitig ist es für die Blindenfußballer aber auch eine tolle Möglichkeit, ihre Sportart der Öffentlichkeit zu präsentieren. „Wir sind richtig stolz, dass wir bei der Fußballiade dabei sein dürfen. Hier können wir vor einer großen Kulisse zeigen, wie toll Blindenfußball ist“, erklärt Manuel Beck vom BFW/VSV Würzburg, dem einzigen bayerischen Vertreter der Blindenfußball-Bundesliga.

Die Zuschauer auf der Festwiese sind sichtlich begeistert von den gezeigten Leistungen. So auch BFV-Präsident Rainer Koch, der sich das Eröffnungsspiel zwischen dem PSV Köln und dem BFW/VSV Würzburg (0:0) gemeinsam mit DFB-Direktor Willi Hink ansah: „Es ist einfach fantastisch, was die Blindenfußballer hier bei der Fußballiade auf den Kunstrasen zaubern. Inklusion ist selbstverständlich auch bei der Fußballiade ein wichtiges Thema. Wir sind eine Fußballfamilie.“ Die Blindenfußball-Bundesliga besteht seit 2008, jede Saison werden fünf Spieltage ausgetragen. Gespielt wird zwei Mal 25 Minuten, wobei die Zeit bei Unterbrechungen angehalten wird.

11.30 Uhr: Fundsachen während der Fußballiade





Und hier noch ein wichtiger Hinweis in eigener Sache: Fundsachen können im Salzstadel in der Steckengasse 308 in der Landshuter Altstadt abgegeben und natürlich auch abgeholt werden.