BFV Fußballiade BFV Fußballiade

Fußballiade 2015

04.06.2015

Fußballiade Tag 1: So war`s

20.00 Uhr: Die  Bayern 1-Band rockt die Landshuter Altstadt

 



Radioshow 2015 – So heißt das neue Programm der Bayern 1-Band. Dabei zeigt die Band alles, was sonst immer im  Radio zu hören ist: Von den großen Hits der 70er und 80er bis zu den aktuellen Charts.

 

 

19.45 Uhr: Siegermedaillen für Fußballiade-Helden


Große Bühne für die ersten Sieger der Fußballiade in Landshut: Auf der Bühne vor dem Rathaus würdigten BFV-Vizepräsidentin und OK-Chefin Silke Raml, Verbands-Spielleiter Josef Janker, Gustav Kagerbauer (Mitglied im Verbands-Spielausschuss) und die Spielleiter Thomas Unger und Andreas Mayländer unter dem tosenden Applaus der Zuschauer die Leistungen der Siegerteams sowie der Zweit- und Drittplatzierten der Freizeitturniere und der neuen Bayerischen B- und C-Seniorenmeister mit Gold-, Silber- und Bronzemedaillen

 

Gold

„Die blauen Kickererbsen“ (Freizeit Frauen)
Team „Kofi“ (Freizeit Herren)
SC Fürstenfeldbruck (B-Senioren)
TSV Röthenbach/St. Wolfgang (C-Senioren)

Silber

„Spiele“ Revival (Freizeit Frauen)
Team Africa (Freizeit Herren)
FC Bayern München (B-Senioren)
FC Bayern München (C-Senioren)

Bronze  

1. FCN Freizeitteam (Freizeit Frauen)
Zeugen Yeboahs (Freizeit Herren)
SV Raigering (B-Senioren)
SG Würmtal Planegg (C-Senioren)

 

19.30 Uhr: Rote Karte für Rassismus


Das „Team Africa“ hat auf der Fußballiade in Landshut wirklich Spaß gemacht. Nicht nur sportlich wusste die Truppe beim Freizeitturnier der Herren zu überzeugen und belegte am Ende verdient den zweiten Platz. Auch abseits des Platzes setzten die Landshuter gleich mehrere Ausrufezeichen.  Mit Trommeln, Tanz- und Gesangseinlagen hielten sie die rund 300 Zuschauer auf der Sportanlage des FC Ergolding bei Laune und nutzten abschließend die Siegerehrung dafür, um unmissverständlich klar zu machen: Rassismus und Fremdenfeindlichkeit haben im Fußball keinen Platz. „Unterschiedliche Körper, unterschiedliche Hautfarben, unterschiedliche Rassen – Wir sind uns einig, was zählt: Fußball kennt keine Grenzen“, stand auf dem Banner, mit dem sie für Respekt, Fairness, Toleranz und gelebte Integration warben. Echte Vorbilder!

 

18.15 Uhr: Donikkl rockt Fußballiade-Bühne


Nicht nur sportlich ist auf der Fußballiade in Landshut einiges geboten. Auch das Unterhaltungsprogramm hat sich gewaschen: Zum Auftakt enterte Donikkl die Bühne auf der Festmeile vor dem Landshuter Rathaus – und heizte dem Publikum mit Songs aus seinem neuen Album „Mach die Welt bunter“ ordentlich ein. Später am Abend übernimmt die Bayern1-Band. 

 

Zu den weiteren Highlights des Bühnenprogramms gehören ein Live-Konzert von Claudia Koreck am Freitag (20.30 Uhr), die Fußball-Poetry-Slam-Gala (Freitag, 17 Uhr) und das Public Viewing zum Champions League-Finale am Samstagabend. Die Moderation auf der Fußballiade-Bühne übernehmen bekannte Moderatoren von Sky und Medienpartner Bayern1.


17.00 Uhr: Landshut feiert den Fußball


Mit einem großen Festumzug ist die erste Fußballiade in Landshut gestartet. Über 3000 aktive Teilnehmer von 209 Vereinen aus ganz Bayern und über 10.000 Besucher verwandelten die Altstadt in ein Meer aus Trikots und Fahnen. Mit dem Fußballiade-Eid verpflichteten sich alle Teilnehmer zu Fairplay und Respekt.  „Wir feiern gemeinsam den Fußball und wollen deutlich machen, welch große Sportbewegung der Fußball in Bayern ist. Die Fußballiade mit so vielen Teilnehmern zeigt, dass der Amateurfußball eine gute Zukunft haben kann“, erklärte Rainer Koch, Präsident des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) bei der Eröffnungsfeier. BFV-Vizepräsidentin und OK-Chefin Silke Raml ergänzte: „Was für ein überwältigender Auftakt! Es macht riesigen Spaß zu sehen, mit welcher Freude die Vereine hier bei der Fußballiade dabei sind.“

Überwältigt von der eindrucksvollen Kulisse zeigten sich auch die Teilnehmer auf der Festmeile: „Einzigartig. Wir waren schon bei vielen internationalen Turnieren, aber so etwas Gigantisches wie hier in Landshut haben wir noch nie erlebt. Wir saugen das alles auf, ich tu mich im Moment schwer, das alles zu verarbeiten", erklärte Mike Wollens, Betreuer der C-Junioren der SpVgg Kaufbeuren.


Weitere Stimmen


Hans Rampf (Oberbürgermeister Landshut): „Wir sind begeistert, wie viele Jugendliche Betreuer und Familien nach Landshut gekommen sind.

Jimmy Hartwig (Ex-Nationalspieler):  „Die Fußballiade ist eine sensationelle Geschichte. Sie gibt dem Amateurfußball die Anerkennung, die er verdient. Ohne die Amateure an der Basis gibt es auch keine Bundesliga und keine Nationalmannschaft.“

Bernd Sibler (Staatssekretär im Kultusministerium): „Die Atmosphäre in Landshut ist sensationell. Das ist Fußball! Ich bin sicher, die Teilnehmer werden in einigen Jahren noch davon sprechen.  Fußball hat auch eine hohe soziale Funktion in der Gesellschaft und schafft ein Gemeinschaftserlebnis, das alle Menschen zusammenbringt.“

Christian Engl (BFV-Bezirksvorsitzender Niederbayern): „Ich bin natürlich stolz, dass die erste Fußballiade in Niederbayern stattfindet. Das Wetter ist perfekt und die Stimmung ist einmalig. Einfach toll, wie alle hier in Landshut gemeinsam feiern.“

 

16.30 Uhr: Team „Kofi“ gewinnt Freizeitturnier der Herren



Das Team „Kofi“ hat das Fußballiade-Freizeitturnier der Herren gewonnen. Im Endspiel setzte sich die Mannschaft auf der Sportanlage des FC Ergolding mit 3:1 gegen das „Team Africa“ durch. Ein mehr als verdienter Erfolg – schließlich gewann das extra für die Fußballiade vom Bodensee angereiste Team alle seine sieben Spiele. Das Kofi-Team war nach dem Finale natürlich überglücklich: „Es ist wirklich toll, dass wir das Turnier gewonnen haben. Da hat sich die weite Anreise wenigstens gelohnt. Es war wirklich ein toll organisiertes Turnier, mit richtig guten Mannschaften", waren sich die Spieler einig. Den dritten Platz belegten die Zeugen Yeboah‘s.

Endstand:

 1. Kofi

2. Team Africa

3. Zeugen Yeboahs

4. Fortuna München

5. Thurmansbang

6. Harting

7. Inter Regensburg

8. FC Lohof 2

9. Dreamteam Holzhausen

10. FC Lohof 1

11. E.ON Landshut

12. Turniersieger

13. Supporters

14. United Friends Bombers

 

16.00 Uhr: Fürstenfeldbruck holt Bayerische B-Senioren-Meisterschaft


Der SC Fürstenfeldbruck hat in Landshut die Bayerische B-Senioren-Meisterschaft gewonnen. Das Team aus Oberbayern besiegte im Finale den FC Bayern München mit 5:4 nach Elfmeterschießen. Den Titel bei den C-Senioren sicherte sich der TSV Röthenbach/St. Wolfgang mit einem Punkt Vorsprung vor dem FC Bayern München.

 

15.55 Uhr: Frauen-Freizeitturnier:„Die blauen Kickererbsen“ triumphieren „

 

Die blauen Kickererbsen“ haben das Fußballiade-Turnier der Frauen-Freizeitteams gewonnen. Im mit insgesamt sechs Freizeitteams besetzten Teilnehmerfeld setzte sich die Mannschaft aus München auf der Sportanlage des FC Ergolding souverän durch: In fünf Spielen feierten die „Kickererbsen" fünf Siege. Und das bei einem überragenden Torverhältnis von 18:1. Auf Platz zwei landete mit zwölf Punkten das Team "Spiele Revival", den dritten Rang belegte das Freizeitteam des 1. FC Nürnberg. „Wir sind natürlich überglücklich, dass wir das Turnier gewonnen haben. Damit haben wir natürlich nicht gerechnet, schließlich weiß man bei einem Freizeitturnier ja nie, was für Mannschaften sich hinter den lustigen Namen verbergen", sagte eine sichtlich glückliche "Kickererbse" Adela Suchy kurz nach dem letzten Spiel ihrer Mannschaft. „Jetzt gönnen wir uns erst einmal eine Erfrischung, dann fahren wir in die Stadt. Nach der Siegerehrung feiern wir dann natürlich noch mit Donikkl und der Bayern 1-Band.“

 

Die Ergebnisse im Überblick:

 

1. Die blauen Kickererbsen 15 Punkte, 18:1 Tore

2. „Spiele“ Revival 12 Punkte, 10:2 Tore

3. 1. FCN Freizeitteam 7 Punkte, 8:3 Tore

4. Mädels Oberglaim 7 Punkte, 3:6 Tore

5. VFB Moschendorf 3 Punkte, 1:14 Tore

6. ETSV 09 Landshut 0 Punkte, 0:14 Tore

 

 

Alles zur Fußballiade auf facebook

 

Club Championships, Fußball-Funpark, Festmeile, Fußballakademie für Trainer und Betreuer, WM-Pokal… In den kommenden Tagen dreht sich in Landshut alles nur um den Fußball. Alles Wichtige rund um das Gemeinschaftsfest des Amateurfußballs gibt es laufend aktualisiert auf der offiziellen facebook-Seite www.facebook.com/fussballiade. Zum Beispiel Spielstände, Programmtipps, Interviews mit Künstlern, Trainern, Spielern und Referenten, Fotos und Videos von den Auftritten der Künstler sowie dem bunten Treiben auf der Fanmeile.

 

15.35 Uhr: Der Countdown für den Festumzug läuft




Der Countdown für den offiziellen Startschuss der Fußballiade läuft: Auf der Ringelstecherwiese sammeln sich im Augenblick Spielerinnen und Spieler aus ganz Bayern und bereiten sich auf den großen Festumzug durch die Landshuter Altstadt vor. Angeführt von der Stadtkapelle werden sich die knapp 3000 Teilnehmer punkt 16 Uhr auf den Weg Richtung Fußballiade-Bühne vor dem Rathaus machen. Von der Festwiese geht es an der Isar entlang, vorbei an den Bernlocher Stadtsälen und durch das Ländtor auf die Festmeile. Dort folgt die offizielle Eröffnungsfeier in der Landshuter Altstadt.

 

15.30 Uhr: König Fußball regiert in Landshut

 

Der Fußball hat Landshut und die Klubs in der Region fest im Griff. Während mit den Turnieren der Freizeitmannschaften beim FC Ergolding und den Bayerischen Meisterschaften der B- und C-Senioren beim ETSV Landshut bereits die ersten offiziellen Entscheidungen ausgespielt werden, rollt auch in der Altstadt der Ball. Auf der Festwiese sind die Fußballiade-Spiele (Speed-Kick, Soccer-Holes, Dribbling-Parcours, Fußball-Bowling) gestartet, auf der Festmeile messen sich die begeisterten Besucher beim Lebend-Kicker und im Soccer Cage. Morgen geht es dann mit dem Herzstück weiter: den „Club Championships“ der F- bis B-Junioren und D- bis B-Juniorinnen.

 

14.30 Uhr: Vorfreude auf den Startschuss

 


Mit einem großen Festumzug durch die Landshuter Altstadt wird die Fußballiade um 16 Uhr offiziell eröffnet – und langsam aber sicher füllt sich die Festmeile vor dem Rathaus. Über 3000 Teilnehmer von Vereinen aus ganz Bayern werden in knapp zwei Stunden die Altstadt in ein Meer aus Trikots und Fahnen verwandeln. „Wir wollen mit der Fußballiade zeigen, wie groß die Fußballbewegung an der Basis ist und Werbung für die Sportart machen. Fußball muss auch in Zukunft für junge Menschen attraktiv bleiben und dazu braucht es immer wieder neue Ideen", betont BFV-Präsident Rainer Koch, der dem Start ebenso entgegenfiebert wie die Mannschaften und Besucher.

12.00 Uhr: Traumwetter und prächtige Stimmung

 



Die rund 300 Zuschauer bei den Turnieren der Freizeit-Mannschaften in Ergolding bekommen nicht nur sportlich so einiges geboten: Vor allem die Spieler des Teams Africa sorgen auch abseits des Platzes mit ihren Trommeln und ihren Tanzeinlagen für prächtige Stimmung. Und der Effekt scheint nicht auszubleiben. In den ersten zwei Spielen feierte das Team klare Siege gegen das Dreamteam Holzhausen (4:0) und die Mannschaft E.ON Landshut (5:0).

11.30 Uhr: Mannschaften treffen in Landshut ein

 

Die Teilnehmer der Club Championships treffen in Landshut ein – und beziehen ihre Quartiere. Alle Hände voll zu tun also, für die freiwilligen Helferinnen und Helfer, die sich an den Schulen um die Anmeldung der Spielerinnen und Spieler aus ganz Bayern kümmern.  Rund die Hälfte der insgesamt 260 Teams ist bereits vor Ort – so auch die B-Juniorinnen der SpVgg Reuth, die im Hans Leinberger Gymnasium untergebracht sind. Groß ist auch die Vorfreude bei den C-Juniorinnen des SV Leonberg, die bereits in der Landshuter Altstadt die Stimmung und das Traumwetter genießen. Die Mädels haben richtig Bock auf die Fußballiade.

10.00 Uhr: Fußballiade: Der Ball rollt

 

Mit dem Anstoß der Turniere der Freizeitmannschaften ist die Fußballiade des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) in Landshut gestartet. Auf dem Sportgelände des FC Ergolding messen sich seit 10 Uhr 13 Herren- und sieben Frauenteams.