BFV Fußballiade BFV Fußballiade

Fußballiade 2015

04.06.2015

Landshut feiert den Fußball

Mit einem großen Festumzug mit 3000 aktiven Teilnehmern aus 209 Vereinen und über 10.000 Besuchern ist die erste Fußballiade in Landshut gestartet: Die Altstadt glich einem Meer aus Trikots und Fahnen. Mit dem Fußballiade-Eid verpflichteten sich alle Teilnehmer zu Fairplay und Respekt. „Wir feiern gemeinsam den Fußball und wollen deutlich machen, welch große Sportbewegung der Fußball in Bayern ist. Die Fußballiade mit so vielen Teilnehmern zeigt, dass der Amateurfußball eine gute Zukunft haben kann“, erklärte Rainer Koch, Präsident des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) bei der Eröffnungsfeier. BFV-Vizepräsidentin und OK-Chefin Silke Raml ergänzte: „Was für ein überwältigender Auftakt! Es macht riesigen Spaß zu sehen, mit welcher Freude die Vereine hier bei der Fußballiade dabei sind.“

Überwältigt von der eindrucksvollen Kulisse zeigten sich auch die Teilnehmer auf der Festmeile: „Einzigartig. Wir waren schon bei vielen internationalen Turnieren, aber so etwas Gigantisches wie hier in Landshut haben wir noch nie erlebt. Wir saugen das alles auf, ich tu mich im Moment schwer, das alles zu verarbeiten", erklärte Mike Wollens, Betreuer der C-Junioren der SpVgg Kaufbeuren.


Weitere Stimmen


Hans Rampf (Oberbürgermeister Landshut): „Wir sind begeistert, wie viele Jugendliche Betreuer und Familien nach Landshut gekommen sind.

Jimmy Hartwig (Ex-Nationalspieler):  „Die Fußballiade ist eine sensationelle Geschichte. Sie gibt dem Amateurfußball die Anerkennung, die er verdient. Ohne die Amateure an der Basis gibt es auch keine Bundesliga und keine Nationalmannschaft.“

Bernd Sibler (Staatssekretär im Kultusministerium): „Die Atmosphäre in Landshut ist sensationell. Das ist Fußball! Ich bin sicher, die Teilnehmer werden in einigen Jahren noch davon sprechen.  Fußball hat auch eine hohe soziale Funktion in der Gesellschaft und schafft ein Gemeinschaftserlebnis, das alle Menschen zusammenbringt.“

Christian Engl (BFV-Bezirksvorsitzender Niederbayern): „Ich bin natürlich stolz, dass die erste Fußballiade in Niederbayern stattfindet. Das Wetter ist perfekt und die Stimmung ist einmalig. Einfach toll, wie alle hier in Landshut gemeinsam feiern.“